Villa Lasse - Museum in Erkner

Ausstellung | Führungen im Museum Gerhart-Hauptmann-Museum in der Villa Lassen

WEITER

Wer nicht weiß, was ist, wie will er voraussagen, was werden soll, oder erkennnen, was einmal gewesen ist?
Gerhart Hauptmann - Zitat des Tages

Gerhart Hauptmann und Erkner

Ich habe vier Jahre in Erkner gewohnt, und zwar für mich grundlegende Jahre. Mit der märkischen Landschaft aufs innigste verbunden, schrieb ich dort Fasching, Bahnwärter Thiel und mein erstes Drama Vor Sonnenaufgang. Die vier Jahre sind sozusagen die vier Ecksteine für mein Werk geworden. Brief Gerhart Hauptmanns an die Gemeinde Erkner, Dezember 1936

Das Leben und die Werke

Wiederkehrende Veranstaltungen

Schreibwerkstatt Gerhart Hauptmann Museum

Schreibwerkstatt

„nulla dies sine linea – Kein Tag ohne Zeile“. Hier treffen sich Autoren und Literaturinteressierte, zu Lesungen und anregenden Diskussionen.

Mehr

Die Sammlung

Das Gerhart Hauptmann Archiv

Das Forschungsarchiv steht der Fachöffentlichkeit zur Verfügung und kann nach Voranmeldung genutzt werden.  Mehr